Welcome to the Original Tyrolean Inn

In Austria’s most beautiful village, we welcome you with typical Tyrolean hospitality and a warm-hearted atmosphere. Our stylish, cosy wooden rooms as well as the sun terrace with children’s playground and view of the Alpbach mountains invite you to stay!

Our philosophy

For Chef Markus Cia, regionality and quality of the products used are the most important prerequisites for enchanting his guests in the a la carte Restaurant Connys. The main emphasis is placed as much as possible on the use of regional and national products. In our original Tyrolean tavern we do not exclude the modern cuisine desired in today’s time and so the Connys surprises its guests with a varied menu on various topics. Our open show kitchen is the perfect setting to combine tradition with the necessary touch of modernity.

Our varied offer offers an exciting combination of traditional Tyrolean delicacies with down-to-earth delicacies as well as modern and refined dishes.

We look forward to your visit!

At the beginning of the 1920s, the brothers of the opposite Lehen-farmer realised that a small guesthouse with a bar for drinking and resting would make village life in Inneralpbach flourish. It took a little time, but in the end, this idea was put into practice.

In 1924 the Wiedersbergerhorn was built on a greenfield site.

In 1959 Mrs. Julie Moser fulfilled her most ardent wish and purchased the Hornhaus from the Lehen -farmers. From then on, she lovingly looked after the physical well-being of the guests and also provided them with food and drink.

In 1979 Julie Moser handed over the inn to her nephew Koni Mayer after exactly 20 years. Koni Mayer had already been employed at the Romantikhotel Böglerhof in Alpbach for 48 seasons. With the takeover of the famous Wiedersbergerhorn, he was finally able to fulfil his dream of independence.

In 1980 the Wiedersbergerhorn was extended and rebuilt on a larger scale. In the course of this a contemporary restaurant was created which was equipped with a modern gastro-kitchen and a spacious bar area. In addition, 8 rooms with shower/WC were created and in the basement of the inn the first sports shop of Inneralpbach was located.

Due to his many years of work at the Hotel Böglerhof in Alpbach, Kony Mayer enjoyed a great reputation – far beyond Alpbach’s borders. From then on, many guests came to him in his Wiedersbergerhorn “Hornhaus” and enjoyed the cosy atmosphere as well as the perfect hospitality.

1988 Conny’s Sport needed more space and moved to a building in the neighbourhood. This came at just the right time for Koni Mayer, as he had long been working on another milestone in his entrepreneurial career. He built the Beisl Pub instead of the sports shop, which later became the most popular pub far and wide.

In 1994 Markus Cia, Koni Mayer’s nephew, finally took over the operation of the Wiedersbergerhorn. The takeover by Markus was no accident, as he was already a highly trained top chef at that time. Of course, this did not escape Koni Mayer’s notice and that is why Markus was the ideal successor for Koni. With Markus Cia, the further development of the menu was also introduced. Which may sound ridiculous today, but back then the mozzarella pasta created by Markus was the absolute highlight of the “modern” cuisine for many regular guests, which was even available until late at night in the Beisl Pub and can still be found on Conny’s menu today.

In 2005 on the initiative of Markus Cia, with the full support of Koni Mayer, the major renovation of the Wiedersbergerhorn Inn took place. The further development to a 4-star hotel in Alpbach with an al la carte                         restaurant and wellness area was the logical consequence to stay on the pulse of time. A total of 31 contemporary rooms, a modern gastro-kitchen, a bar as well as the necessary reception and lobby were created. The attractive wellness area was finally installed in the basement in place of the legendary Horn Beisl. The Beisl Pub was sorely missed by many for a long time, but at that time there was no other way to create the space needed for a wellness area in a 4-star hotel in Alpbach.

In 2019 after years of good cooperation with the Galtenberg Resort, the Hotel Wiedersbergerhorn was connected underground. Since then, all hotel guests can also make use of the infrastructure of the Galtenberg Resort.

2020 saw a further milestone. Despite the Corona crisis, the decision was made to continue the planned investments. The oldest part of the Hornhaus was completely demolished in April 2020. As a result, a new building was constructed, with contemporary rooms and suites on the upper floors. On the ground floor, the new original Tyrolean inn finds its place. The a la carte restaurant in Alpbach combines several cosy parlours, a bar with regulars’ table, a special “Chefs Table” in the direct vicinity of the modern front cooking area, a separate wine experience room, a seminar and multi-purpose room as well as a terrace with playground. There is also an indoor children’s playroom and a family bowling alley. Access to the Tyrolean Inn is barrier-free directly from the car park via a lift. No expense or effort has been spared to create an original Tyrolean inn experience gastronomy, on the current state of the art, for all Alpbachers and their guests.

In memory of the great gastro-pioneer Koni Mayer (1934-2012) it was our aim to create a contemporary Tyrolean inn with modern components for Alpbach again today. Exactly the way Koni Mayer once showed us and demonstrated to us as a successful Alpbach gastronome.

Even in Koni Mayer’s times, guests were often heard to say: “Let’s go to the Hornhaus”, but much more often it was also said: “Let’s go to Koni”. For this reason, and due to modern times, the name “Connys” was created for the new Original Tyrolean Inn in Alpbach.

The combination of tradition and modernity can be felt everywhere, especially here in Alpbach, and is something very special today, due to the unique Alpbach building regulations. Alpbach and its feeling for tradition and the also necessary modern influences are the benchmark for many other places and so many look enviously at our cosy and by no means touristy Tyrolean mountain village, with always more inhabitants than guest beds.

We look forward to welcoming you to Conny’s Original Tiroler Wirtshaus in Alpbach!

Markus Cia and the Connys Team

Herzlich willkommen im Original Tiroler Wirtshaus

Im schönsten Dorf Österreichs empfangen wir Sie mit typisch Tiroler Gastfreundschaft und warmherzigen Ambiente. Unsere stilvollen, gemütlichen Holzstuben sowie die Sonnenterrasse mit Kinderspielplatz und Blick auf die Alpbacher Bergwelt laden recht herzlich zum Verweilen ein!

Unsere Philosophie

Für Chef Markus Cia sind Regionalität und Qualität der verwendeten Produkte die wichtigsten Voraussetzungen um seine Gäste im a la carte Restaurant Connys verzaubern zu können. Das Hauptaugenmerk wird so gut es geht auf die Verwendung von Regionalem und Überregionalem beim angebotenen Speis und Trank gelegt. In unserem Original Tiroler Wirtshaus schließen wir die in der heutigen Zeit gewünschte moderne Küche keines Falls aus und so überrascht das Connys seine Gäste mit einem abwechslungsreichen Speiseangebot. Unsere offene Schauküche ist hierbei der perfekte Rahmen um die Tradition mit dem nötigen Touch an Moderne zu vereinen.

Unsere vielfältige Angebot bietet eine spannende Kombination aus traditionellen Tiroler Köstlichkeiten mit bodenständigen Schmankerln sowie modernen und raffinierten Gerichten.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Anfang der 1920er Jahre erkannten die Brüder des gegenüberliegenden Lehen-Bauern, dass eine kleine Pension mit Ausschank zum Einkehren und Verweilen das Dorfleben in Inneralpbach aufblühen lassen würde. Es dauerte ein wenig, aber schlussendlich wurde jener Gedankengang tatsächlich in die Tat umgesetzt.

1924 wurde somit auf der grünen Wiese das Wiedersbergerhorn erbaut.

1959 erfüllte sich Frau Julie Moser ihren sehnlichsten Wunsch und erwarb das Hornhaus von den Lehen-Bauern. Fortan kümmerte sie sich mit viel Liebe um das leibliche Wohl der Gäste und versorgte diese auch mit Speis und Trank.

1979 übergab Julie Moser den Gasthof nach genau 20 Jahren an ihren Neffen Koni Mayer. Dieser war zuvor bereits im Romantikhotel Böglerhof in Alpbach für sage und schreibe 48 Saisonen beschäftigt gewesen. Mit der Übernahme des bekannten Wiedersbergerhorn konnte er sich schließlich seinen Traum der Selbstständigkeit erfüllen.

1980 wurde des Wiedersbergerhorn im größeren Umfang erweitert und umgebaut. In diesem Zuge entstand ein zeitgemäßes Restaurant welches mit einer modernen Gastro-Küche und einem großzügigen Bar-Bereich ausgestattet wurde. Darüber hinaus entstanden 8 Zimmer mit Dusche/WC  und im Untergeschoß des Gasthofes fand das erste Sportgeschäft Inneralpbachs seinen Platz.

Durch Koni Mayers langjährige Tätigkeit im Hotel Böglerhof in Alpbach erfreute er sich weit über Alpbachs Grenzen hinaus einer große Bekanntheit, sodass fortan viele Gäste auch zu ihm in sein  Wiedersbergerhorn “Hornhaus” strömten und die gemütliche Atmosphäre sowie die perfekte Bewirtung genossen.

1988 Conny´s Sport brauchte mehr Platz und zog in ein Gebäude in der Nachbarschaft. Koni Mayer kam das gerade recht, denn er tüftelte schon lange an einem weiteren Meilenstein in seiner unternehmerischen Karriere. Er errichtete anstelle des Sportgeschäftes das Beisl Pub, das im weiteren Verlauf weit und breit beliebteste Pub.

1994 übernahm schließlich Markus Cia, der Neffe von Koni Mayer, den Betrieb des Wiedersbergerhorn. Die Übernahme durch Markus kam nicht von ungefähr, denn er war damals bereits ein bestens ausgebildeter Spitzenkoch. Dies entging Koni Mayer natürlich nicht und auch darum war Markus der ideale Nachfolger für Koni. Mit Markus Cia hielt auch die Weiterentwicklung des Speisenangebotes seinen Einzug. Was heute lächerlich klingen mag, aber damals waren die von Markus kreierten Mozzarella Nudeln das für viele Stammgäste absolute Highlight der “modernen” Küche, die es sogar bis spät in die Nacht im Beisl Pub gab und bis heute auf Connys Speisekarte zu finden sind.

2005 erfolgte auf Initiative von Markus Cia, mit voller Unterstützung durch Koni Mayer, der große Umbau des Gasthofes Wiedersbergerhorn. Die Weiterentwicklung zum 4-Sterne-Hotel in Alpbach mit al la carte                          Restaurant und Wellnessbereich war die logische Konsequenz um am Puls der Zeit zu bleiben. Es entstanden insgesamt 31 zeitgemäße Zimmer, eine moderne Gastro-Küche, eine Bar sowie die notwendige Rezeption samt Hotelhalle. Der attraktive Wellnessbereich wurde schließlich im Untergeschoss an Stelle des legendären Horn Beisl eingerichtet. Das Beisl Pub vermissten viele lange Zeit schmerzlich, es gab damals jedoch keine andere Möglichkeit um den für ein 4 Sterne Hotel in Alpbach notwendigen Platz für einen Wellnessbereich zu schaffen.

2019 wurde das Hotel Wiedersbergerhorn nach jahrelanger guter Zusammenarbeit mit dem Galtenberg Resort unterirdisch verbunden. Seither können alle Hotelgäste auch die Infrastruktur des Galtenberg Resort in Anspruch nehmen.

2020 gelang ein weiterer Meilenstein. Trotz der Corona Krise entschloss man sich die geplanten Investitionen fortzuführen. Der älteste Teil des Hornhauses wurde im April 2020 komplett abgerissen. In der Folge entstand ein Neubau in dem in den oberen Stockwerken  zeitgemäße Zimmer und Suiten Einzug hielten. Im Erdgeschoss findet das neue Original Tiroler Wirtshaus seinen Platz. Das a la carte Restaurant in Alpbach vereint mehrere gemütliche Stuben, eine Bar mit Stammtisch, einen speziellen „Chefs Table“ in direkter Nähe zum modernen Front-Cooking, einen abgetrennten Wein-Erlebnisraum, einen Seminar- und Mehrzwecksaal sowie eine Terrasse mit Spielplatz. Ebenfalls gibt es indoor einen Kinderspielraum sowie eine Family-Bowlingbahn. Der Zugang zum Tiroler Wirtshaus ist unmittelbar vom Parkplatz aus über einen Aufzug barrierefrei möglich. Es wurden keine Kosten und Mühen gescheut um eine Original Tiroler Wirtshaus Erlebnisgastronomie, auf dem aktuellen Stand der Technik, für alle Alpbacher und seine Gäste zu kreieren.

In Erinnerung an den großartigen Gastro-Pionier Koni Mayer (1934-2012) war es unser Ziel, auch heute wieder ein zeitgemäßes Tiroler Wirtshaus mit modernen Komponenten in und für Alpbach zu erschaffen. Genau so, wie es uns Koni Mayer einst als erfolgreicher Alpbacher Gastronom vorgelebt und vorgemacht hatte.

Schon zu Koni Mayers Zeiten hörte man die Gäste oft sagen: „Gehen wir ins Hornhaus”, aber viel öfter hieß es auch: „Gehen wir zum Koni“. Aus diesem Grund, und der modernen Zeit geschuldet, entstand der Name „Connys“ für das neue Original Tiroler Wirtshaus in Alpbach.

Die Kombination aus Tradition und Moderne ist insbesondere bei uns in Alpbach überall spürbar und in der heutigen Zeit, aufgrund der einzigartigen Alpbacher Bauordnung, etwas ganz besonderes. Alpbach und sein Gespür für Tradition und die auch notwendigen modernen Einflüsse sind der Maßstab für so manch anderen Ort und so blicken viele neidisch auf unser gemütliches und auf keinen Fall touristisch überlaufenes Tiroler Bergdorf, mit immer schon mehr Einwohnern als Gästebetten.

Wir freuen uns, Dich in Connys Original Tiroler Wirtshaus in Alpbach begrüßen und verwöhnen zu dürfen!

Markus Cia und das Connys Team